Philosophie

Philosophie

Corporaziun Ucliva – die Gründer
Die Corporaziun Ucliva wurde in den 70er Jahren unter dem Namen Corporaziun Chigiosch von einer Gruppe initiativer WaltensburgerInnen gegründet. Diese hatten sich zum Ziel gesetzt, den Verkauf von Agrarland durch die Gemeinde an eine deutsche Grossbank zu verhindern und selbst die Initiative im Kampf gegen die damalige Abwanderung zu ergreifen.

1. Ökohotel der Schweiz
Im Vordergrund stand dabei die Schaffung günstiger Wohn- und Ferienräume und die Erhaltung des intakten Orts- und Landschaftsbildes – sprich „sanfter Tourismus“.

Unter diesem Vorsatz entstand das Projekt „Hotel Ucliva“, das 1983 als erstes Ökohotel der Schweiz eröffnet wurde. Besitzerin des Hotels ist die Corporaziun Ucliva, die heute mehr als 900 Mitglieder umfasst.

Sozial und nachaltig
Der soziale und ökologische Grundgedanke wurde seither konsequent weitergeführt. Im Laufe der Jahre wurde viel verbessert, die Wärmerückgewinnung unserer Kältemaschine heizt inzwischen unser Gebrauchswasser vor, den Rest übernehmen klimaneutral die Sonne und eine Holzschnitzelheizung.

Entschleunigung und zurück zur Natur 
Die Ucliva-Gäste erleben bei uns die Gründer-Philosophie, die bewusst auf TV und Radio in den Zimmern verzichtet. Der Alltag bleibt zu Hause und ohne die „Zerstreuung“ durch die elektronischen Medien kommt die herrliche Landschaft der Surselva so richtig zur Geltung. Der zwischenmenschliche Kontakt unter den Gästen wird gefördert und dadurch das Erholungspotential bei den Gästen gesteigert.

100 Quadratmeter Sonnenkollektoren - unser Stolz

Vorstand der Genossenschaft

Der Vorstand setzt sich aus engagierten Fachleuten zusammen, denen das Ucliva etwas bedeutet und die an der Weiterentwicklung des Betriebs sehr interessiert sind. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und trifft sich in der Regel 3-4 Mal pro Jahr.

Präsident: Blumenthal Daniel

Mitglieder:
  • Alder Beatrice, Kommunikation
  • Alig Antonia, Aktuarin 
  • Issler Helen, Register/Kontakte Genossenschaft
  • Rapp Peter, Finanzen/Buchhaltung
  • Wiher Heinz, Liegenschaft/Haustechnik

Haben wir ihr Interesse geweckt?
Mehr Informationen zur Corporziun Ucliva finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Werden Sie Mitlglied der Genossenschaft

Statuten

Formular Beitrittserklärung

Es würde uns sehr freuen, Sie als neue GenossenschafterInnen begrüssen zu dürfen!

Ökologie im Ucliva

Die Corporaziun Ucliva bezweckt nebst der Förderung eines umweltschonenden Tourismus auch die Anwendung ökologischer Grundsätze bei Bau und Betrieb sowie die Verwendung sanfter Energien.

So verfügt unser Hotel über einen riesigen Warmwasserspeicher, der primär durch die Wärmerückführung der Kühl- und Tiefkühlanlagen gespeist wird. 100 m2 Sonnenkollektoren bringen weiteres Warmwasser hinzu. Den Rest übernimmt seit 1996 eine Holzschnitzel-Heizung.

Wir heizen mit Holz!

Regionale & biologische Produkte

In der Küche verwenden wir wo es Sinn macht biologische Produkte. Wir legen viel Wert auf den Einkauf in der Region.

Verschiedene Bio-Bauern der Region liefern uns ihre Produkte,  je nachdem was gerade wächst. Unsere Menüs kochen wir frisch und saisonal aktuell.

 Je nach Saison verarbeiten wir Wild und Angus Beef aus der Region, von unseren Nachbarn, von Tieren die auf der Alp waren und dabei viele Bergkräuter gefressen haben. Den Unterschied werden Sie schmecken, zartes schmackhaftes Fleisch wie selten!

Regionale Produkte - Sie werden es schmecken